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Europawahl 2024: Wähler*innen gewinnen

20.04.2023

Drei Zielgruppen in den Blick nehmen

Beim zweiten Präsenztermin des Europa HUB Berlin am 17.04.2023 haben wir uns der Frage gewidmet, wie wir mehr Wähler*innen für die Europawahl 2024 gewinnen können. Besonderes Augenmerk lag dabei auf bisher wenig erreichten Zielgruppen: junge Menschen als Erstwähler*innen, Menschen mit Migrationsgeschichte sowie Menschen mit Lernschwierigkeiten. Um die 40 Teilnehmer*innen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Europäischen Institutionen trafen sich im Forum Factory in Kreuzberg, um gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Teilnehmende des Workshops an Tischen für eine Gruppenarbeitsphase

Talk & Ideenlabor

Zum Einstieg gab es Impulse von Kristine Lomako (European Youth Parliament), Jasemin Seven (Junge Islam Konferenz) und Hendrik Woldt (die reha e.V./ capito Berlin). Es wurde berichtet, welchen Herausforderungen die verschiedenen Zielgruppen begegnen und Gründe genannt, warum diese bisher weniger wählen. Nach dieser kurzen Problemanalyse wurde das Ideenlabor, ein Workshopformat, um Herausforderungen klar zu identifizieren und gezielt Lösungen zu finden, gestartet. Gemeinsam wurden Projektideen entwickelt, um Zugänge zur Wahl für die Zielgruppen zu verbessern.

In einer Gruppe ist beispielsweise die Idee entstanden, einen mehrsprachigen „Wahl-O-Mat“ mit „missing topics“ zu entwickeln, also Themen, die für Menschen mit Migrationsgeschichte relevant sind, aber im klassischen Wahl-O-Mat nicht auftauchen. Diese Themen sollen durch Befragungen in der Zielgruppe selbst herausgefiltert werden.

 

Mitmachen

Um an den Ideen weiterzuarbeiten, organisiert der Europa HUB am 07.06.2023 von 13 bis 15 Uhr AG-Treffen für die einzelnen Gruppen. Anmeldung unter: europahub@offenegesellschaft.org

Habt ihr noch weitere Kampagnen oder Projekte zur Europawahl geplant und wollt daraus ein gemeinsames Projekt machen? Wir verbinden euch mit Mitstreiter*innen für das gemeinsame Ziel!